You are currently viewing Hohe Auszeichnung für Johannes Daxbacher

Hohe Auszeichnung für Johannes Daxbacher

Verleihung des 7. Dans in München

Auf der Mitgliederversammlung des Deutschen Judobundes 2021 beschloss der Ehrenrat des Deutschen Judobunds DJB, Johannes Daxbacher vom Polizei-SV Königsbrunn den 7. Dan zu verleihen.

Der ehemalige Nationalmannschafts- und Bundesligakämpfer Daxbacher – damals zumeist in der Gewichtsklasse bis 95 kg, dem Halbschwergewicht, antretend – ist ein auf vielen Gebieten aktiver Judoka und Funktionär.

Er gründete die Abteilung Judo im Polizeisportverein Königsbrunn 1983 und fungiert noch heute als Abteilungsleiter und Cheftrainer. Im Hauptverein bekleidet er den Posten des Vizepräsidenten.

Darüber hinaus füllte er weitere Funktionen aus, wie zum Beispiel als Lehrreferent im DJB und Bayerischen Judoverbands BJV, oder als Prüfer bei Danprüfungen.

Der Polizeihauptkommissar wurde als Spitzensportler von der Bayerischen Polizei unterstützt und ist seit 1994 als Fachwart für Judo im Bayerischen Polizeisportkuratorium (BPSK) und seit 2015 im Deutschen Polizeisportkuratorium (DPSK) verantwortlich.

Zudem ist er im Weltjudoverband (IJF) in der Militär- und Polizeikommission der verantwortliche Mann für den Judosport. Er wurde 2011 in die Weltverbands-Kommission „Military und Police“ berufen, ist weltweit vor allem für den Schwerpunkt „Polizei“ zuständig und fungiert in zahlreichen weiteren Ämtern.

Der Diplomtrainer steht noch heute auf der Matte, unterstützt von seiner Frau Regina Daxbacher, einer hohen Danträgerin, die ebenfalls als Trainerin aktiv ist.

Als Hannes Daxbacher zu Ohren gekommen ist, dass es im afrikanischen Äthiopien keinen Judosport gibt, beschloss er mit einigen Gleichgesinnten einen entsprechenden Verband zu gründen. Dieses Projekt betreut er nun seit über 10 Jahren mit großem Erfolg. Neben dem Sammeln von Spenden und dem Schaffen einer Judo-Struktur, reist Daxbacher auch jedes Jahr nach Äthiopien, um sein Judowissen an den dortigen Nachwuchs und an die Trainer vor Ort weiterzugeben.

Der 58-Jährige, der neben Judo auch weitere Kampfsportarten betreibt, steht noch heute mehrmals die Woche auf der Matte und hat seinen Verein auch in Coronazeiten erfolgreich geführt.

Die Verleihung fand in München statt. Der Präsident des Bayerischen Judoverbands, Klaus Richter überreichte im Auftrag des DJB dem sichtlich gerührten Daxbacher den 7. Dan nebst Urkunde.

Bei der in München durchgeführten Ehrung waren mit anwesend Teodor A. Pop vom Presidential Office des Judo Weltverbands IJF aus Budapest, sowie der Vorsitzende der IJF-Veteranenkommission Denis Weisser, zugleich Bezirksvorsitzender Oberbayerns, die Johannes Daxbacher zu dieser verdienten Auszeichnung herzlich gratulierten.

Johannes Daxbacher: „Ich bedanke mich von Herzen für die Ehrung und Wertschätzung und freue mich auf die nächsten Judo-Projekte!“

Autor:   Denis Weisser

Bild:       BJV

Schreibe einen Kommentar