Int. Pfingstturnier in Strasswalchen

Nach langer Corona-Pause startete dieses Jahr auch endlich das Pfingstturnier in Strasswalchen. Ein Turnier, bei dem unsere Athleten quasi vor der eigenen Haustüre internationale Wettkampfluft schnupper können. Es galt von der ersten Sekunden an wach zu sein und voll konzentriert in den Kampf zu starten. Einerseits weil sich der Kampfstil der Österreicher oftmals ein bisschen “ruppiger” ist, als unsere Kämpfer das gewöhnt sind, und andererseits weil mit einem Listensystem mit einfacher Trostrunde gekämpft wurde. Das heißt, man kommt bei einer Niederlage nur in die Trostrunde, sollte der entsprechende Kontrahent ins Finale einziehen.

Den Start machte die U14. Das einzige Mädchen, Emily Stupek (FC Puchheim) konnte sich hier gleich in die Medaillen vorkämpfen und belegte einen guten 3. Platz. Die Jungs legten furios nach und brachten gleich 2 der heiß begehrten Siegerpokale nach Hause. Raphael Neustätter (TuS Bad Aibling) und Matthias Bonleitner (TSV Bad Endorf) zeigten tolle Techniken und waren an diesem Tag nicht zu schlagen. Für die weiteren Starter in der U14 (Jakob Lob FC Schweitenkirchen, Tilo Strobl SV Sachsenkam und Ben Zillmer TSV Teisendorf) hat es leider nicht zu einer Medaille gereicht.

Die U16 startete erst nach einer längeren Pause gemeinsam mit der U12 am nachmittag in das Turnier. Durch die höhren Teilnehmerzahlen am nachmittag führte das allerdings zu teilweise sehr langen Wartezeiten bis zum ersten Kampf. Es galt also die Konzentration hoch zu halten und fokussiert zu bleiben. In der FU16 mussten wir gleich 2 verletzungsbedingte Ausfälle verbuchen (Josefa Wassermann, TV Miesbach und Leonora Wilde TuS Hilzkirchen). Da alle unsere Mädchen auf der gleichen Matte gekämpft haben, ist das natürlich nicht spurlos an den anderen vorbeigegangen. Einersetits gab es deutliche Verunsicherung und zaghaftes Kämpfen, aber wieder einmal bewies sich der Zusammenhalt unseres Teams und es folgte die Einstellung “jetzt erst recht!”. Und so konnten alle weiteren Mädels mit einer Bronzemedaille nach Hause fahren (Kahtarina Bonleitner TSV Bad Endorf, Isabelle Schächner TuS Töging und Stella Obermeier VJ Ammerland Münsing). Die Jungs starteten ebenfalls mit Verletzungspech in den Tag. Elias Wiedemann verletze sich beim Aufwärmen und konnte somit leider nicht in den Wettkampf eingreifen. Es gab jedoch einige schöne Kämpfe und Medaillen zu bejubeln: Silbermedaillen gab es durch Raphael Kunz (FC Puchheim) und Max Komon (TSV Teisendorf) und Bronze ging an Yassen Petrov (SV Günding) und Maxi Osterloher (TuS Bad Aibling). Ohne Platzierung blieben Oskar Latinovic (SC Gröbenzell), Thomas Henry (SV Günding) und Nihad Ahadli (TuS Töging).

Wir gratulieren allen Platzierten und hoffen nächstes Jahr auch wieder im Mannschafts-Turnier angreifen zu können.

Schreibe einen Kommentar