Silber und Bronze für Oberbayern am Pokalwochenende

Wie üblich fand am letzten Wochenende vor den Sommerferien der René de Smet- und der Bayernpokal statt. 60 Kämpferinnen und Kämpfer machen sich zusammen mit 4 Betreuern auf den Weg nach Vohenstrauß in der Oberpfalz. Noch bevor es los ging konnten die Athleten, dank der Spende von der Volksbank Raiffeisenbank Oberbayern Süd Ost, die neuen Trainingsjacken in Empfang nehmen.

Am Samstag starteten die Jungs. Die Auslosung bescherte uns einen schweren Pool mit den Bezirken Schwaben, München und Oberfranken. Wir taten uns etwas schwer ins Turnier zu kommen und Schwaben im ersten Kampf war der erwartet starke Gegner. Trotzdem konnten wir uns am Ende mit 9 : 7 (87 : 62) durchsetzen. Gegen München mussten wir uns dann allerdings ebenso knapp mit 7 : 9 (70 : 90) geschlagen geben. Doch dann platze endlich der Knoten. Gegen Oberfranken konnten wir ein ungefährdetes 14: 2 (137 : 17) einfahren und uns so als Poolzweiter fürs Halbfinale qualifizieren.

Dort wartete der Vorjahreszweite Mittelfranken auf uns. Es entwickelte sich, wie so oft zwischen diesen beiden Mannschaften, ein packendes Duell. Sebastian Hanea und Moritz Hundseder mussten ihre Kämpfe jeweils abgeben, ehe Jakob Raith den ersten Punkt für uns holte. Nach Niederlagen von Luca Obermeier und Benjamin Schaubhut konnte Jakob Lob dank toller Moral sein Duell gewinnen. Bis 3 Sekunden vor Schluss lag Jakob noch zurück, konnte dann aber ausgleichen und im Golden Score mit einem wunderschönen Ippon gewinnen. Somit lagen wir nach der U15 mit 2 : 4 zurück. In der U18 verkürzte zunächst Sebastian Marghescu, ehe Simon Hager und Nihad Ahadli ihre Begegnungen abgeben mussten. Dann konnten jedoch Muhamed Tachaev, Philipp Gonschorek und Raphael Kunz jeweils mit vorzeitigen Siegen zum 6 : 6 ausgleichen.

Die U23 musste also die Entscheidung bringen. Leider verletzte sich Max Walter in seinem Kampf und verlor. Lucca Vent und Max Müller konnten ihre Kämpfe dann aber jeweils gewinnen. Linus Germayer unterlag gegen Jonathan Bischoff erwartungsgemäß.

Am Ende stand es 8 : 8. Leider hatten wir mit 72 : 80 die schlechtere Unterbewertung, so dass wir in diesem Halbfinale nur 2. Sieger waren. Trotzdem dürfen sich die Jungs über ihre gezeigten Leistungen und den errungenen 3. Platz freuen. Eure Jugendleiter jedenfalls sind stolz auf Euch.

Tags darauf erkämpften sich die Mädels beim Bayernpokal sogar den 2. Platz. Sie schlugen in der Vorrunde die Bezirke aus München, Schwaben und Niederbayern und wurden Poolsieger. Im Halbfinale setzten sich sich deutlich gegen die Kampfgemeinschaft Oberpfalz / Oberfranken durch. Erst im Finale gegen Mittelfranken mussten sie sich leider geschlagen geben.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar