Auf dieser Seite wird nach und nach die Historie des Oberbayernkaders, wie sie auf unserer alten Seite war, wieder hergestellt.

Hier könnt Ihr direkt zu dem Jahr springen, das Euch interessiert.
2019 / 2018 / 2017

2019

Oberbayern gewinnt Silber beim René de Smet – Pokal
am 21.07.2019 in Memmingen

René de Smet - Pokal 2019
René de Smet – Pokal 2019

Der Bezirk Schwaben war heuter Ausrichter des René de Smet – und des Bayernpokals. In Memmingen fand das hervorragend organisierte Turnier statt. Die Auslosung bescherte uns die Teams aus Niederbayern, der Oberpfalz und Schwaben in der Vorrunde. Im anderen Pool waren Mittelfranken, München und Unterfranken.

Zum Auftakt trafen wir auf die Gastgeber aus Schwaben. Am Ende konnten wir uns gegen den späteren 3. mit 13 : 7 durchsetzen. In der zweiten Runde ging es dann gegen Niederbayern. Früher waren das oft sehr enge und spannende Duelle, aber diesmal konnten wir uns klar mit 16 : 4 durchsetzten. Im der dritten und letzten Vorrundenbegegnung hieß es gegen die Oberpfalz den Poolsieg zu sichern. Und das gelang in beeindruckender Weise mit einem 15 : 5 Sieg. 

Somit kam es im Halbfinale wieder mal zum Kampf gegen den Bezirk München, die im anderen Pool hinter Mittelfranken den 2. Platz belegt hatten. Und es wurde spannend. Nach Siegen durch Ronald Olenberg, Lukas Bauer, Theo Siminidis, Daniel Olenberg und Lucca Vent, bei Niederlagen von Kai Dedié, Luis Klar und Samuel Wiesmann lagen wir nach der U15 mit 5 : 3 in Führung. Doch München konnte in der U18 den Spieß umdrehen. Nachdem hier lediglich Emanuel Schön und Kilian Kappelmeier punkten konnten (Niederlagen von Vitus Bernöcker, Louis Flemming, Manuel Muff, Luis Schmidt und Kevin Miller) lagen wir vor der U21 mit 7 : 8 zurück. Dort musste sich zunächst Johannes Böhm gegen Kevin Malik geschlagen geben. Doch dann konnten Konstantin Filatov (trotz Verletzung im Golden Score), Andi Keim, Eduard von Briesen und Simon Häuserer Ihre Kämpfe gewinnen und uns am Ende noch den 11 : 9 Sieg sichern.

Somit standen wir – wie schon in den letzen 3 Jahren – dem Bezirk Mittelfranken im Finale gegenüber. War es im letzten Jahr noch äußerst knapp, so waren die Mittelfranken heuer einfach stärker als wir. Mit 5 : 15 mussten wir uns geschlagen geben. Aber das ist kein Grund, die Köpfe hängen zu lassen. Die ganze Mannschaft kann stolz auf die gezeigte Leisung und den erreichten 2. Platz sein.  


Erfolgreiche Oberbayern beim Internationalen Pfingstturnier in Straßwalchen

Am gestrigen Samstag fand in Straßwalchen wieder das Internationale Pfingstturnier statt. An den Start gingen auch zahlreiche Athleten aus Oberbayern. Neben drei ersten Plätzen konnten auch viele weitere Platzierungen erkämpft werden:

Lucca Vent, Luis Klar, Lukas Wiedemann
Lucca Vent (TSV Peiting), Luis Klar (TV Lenggries) und Lukas Wiedemann (TSV Teisendorf)
MU14-46 kg1. PlatzLuis KlarTV Lenggries
-50 kg1. PlatzLukas WiedemannTSV Teisendorf
5. PlatzLorenz Mandel1. SC Gröbenzell
-60 kg1. PlatzLucca VentTSV Peiting
MU17-46 kg2. PlatzVitus BernöckerTV Miesbach
4. PlatzLouis FlemmingTSV Palling
-55 kg2. PlatzEmanuel SchönFC Puchheim
3. PlatzLucas BornscheinESV Ingolstadt
5. PlatzDaniel BrunnauerTSV Teisendorf
+73 kg3. PlatzMaxi BrotsackTSV Teisendorf

2018

Oberbayern gewinnt Silber beim René de Smet – Pokal am 21.07.2018 in Bayersdorf

Am Freitagmittag ging es los. Knapp 70 Jugendliche und Betreuer machten sich auf den Weg nach Baiersdorf, wo der diesjährige René de Smet – und Bayernpokal ausgetragen wurde. Am Samstag waren diesmal die Jungs dran. Die Auslosung bescherte uns in der Vorrunde die Oberpfalz, München und Oberfranken.

René de Smet - Pokal 2018
Das erfolgreiche Team Oberbayern

Motiviert und hoch konzentriert startete unser Team in den Wettbewerb. Nach einer Auftraktniederlage von Ronald Olenberg konnten Vitus Bernöcker, Jesse Höhne, Kilian Daller, Oli Halewizki, Manuel Muff und Leo Stohl, letzerer sogar eine Gewichtsklasse nach oben geschoben, vorzeitig mit Ippon durchsetzen. Trotz der anschließenden Niederlage von Leonidas Moisiadis im Schwergewicht hatte die U15 eine 6 : 2 – Führung heraus gearbeitet. Da wollte auch die U18 nicht hinten anstehen und steuerte weiter 5 Siege durch Daniel Brunnauer, Patrick Weisser, Konsti Filatov, Kilian Kappelmeier und Michel Pränger bei. Da lediglich Lucas Kuttalek und Kevin Miller ihr Kämpfe abgeben mussten stand es nach der U18 11 : 4. Durch die Niederlagen von Michael Vajkant und Andi Keim kam die Oberpfalz nochmals etwas heran, aber Julius Schweickert, Simon Häuserer und Johannes Hörterer gewannen ihre Kämpfe souverän, so dass es am Ende 14 : 6 für uns hieß.
Der erste Schritt war getan. Doch nun wartete München – und es wurde das erwartet enge Duell. Ronald Olenberg konnte seinen Kampf gewinnen, Luis Flemming unterlag knapp gegen A. Schulze und auch Jesse Höhne musste sich Adam Toszegi geschlagen geben. Kilian Daller, Oli Halewizki und Jan Koller brachten uns mit ihren Ippon-Siegen wieder in Führung. Leider musste sich Leo Stohl, wieder in die Gewichtsklasse -60 kg hochgeschoben, knapp gegen Lukas Ohneiser geschlagen geben und da auch Simon Ketzler mit Wazaari unterlag, stand es nach der U 15 4 : 4. In der U18 konnten wir den Vorsprung zunächst ausbauen. Daniel Brunnauer, Lucas Kuttalek, Lucas Bornschein und Konsti Filatov brachten uns mit 8 : 4 in Führung, Da sich dann jedoch Kevin Miller, Kilian Kappelmeier und auch Nikita Kopylov geschlagen geben mussten schmolz der Vorsprung am Ende der U 18 auf einen Punkt dahin. Michael Vajkant unterlag gegen Kevin Malik ebenso wie auch Andi Keim gegen Michael Stecher und somit ging München wieder in Führung. Doch dann konnte Eduard von Briesen mit einem sehenswerten Fußfeger Jarno Brodnig besiegen. Auch Simon Häuserer erhielt einen Ippon für seinen Tai-Otoschi gegen Julian Buck und Pius Häuserer machte mit seinem Sieg den Sack zu. Am Ende hatten wir knapp mit 11 : 9 gewonnen. 
Im abschließenden Poolkampf gegen Oberfranken ging es darum den Poolsieg zu sichern. Und obwohl wir in einigen Gewichtsklassen ausgewechselt hatten wurde dieses Ziel souverän erreicht. 14 : 6 hieß es am Ende für uns. Die Siege hierbei holten Ronald Olenberg, Vitus Bernöcker, Lukas Wiedemann, Zoltan Pilmayer, Manuel Muff, Jan Koller, Felix Schlosser, Lucas Bornschein, Darius Bock, Michel Pränger, Andi Keim, Julius Schweickert, Simon Häuserer und Johannes Hörterer. Wermutstropfen an diesem Sieg war die Verletzung von Konsti Filatov. Schon mit Wazaari in Führung liegend stürzte er zusammen mit seinem Gegner so unglücklich, dass er sich dabei die Hand brach. Wir wünschen Konsti eine gute Besserung und schnelle Genesung.
Im Halbfinale trafen wir auf Niederbayern, die sich im anderen Pool den 2. Platz erkämpfen konnten. Ronald Olenberg holte den ersten Punkt, Vitus Bernöcker musste abgeben. Lukas Wiedemann brachte uns erneut in Führung, doch Kilian Daller musste sich gegen Ostheimer geschlagen geben. Oli Halewizki konnte seinen Kampf gewinnen. Manuel Muff zeigte tollen Kampfgeist. Obwohl er bereits mit 2 Shido zurücklag konnte er seinen Kontrahenten im Golden Score nach knapp 5 Minuten noch mit Ippon bezwingen. Jan Koller wurde diesemal eine Gewichtsklasse nach oben geschoben und musste im 60 kg Limit antreten, wo er knapp unterlag. Leonidas Moisiadis sorgte mit seinem Sieg für die 5 : 3 – Führung nach der U15. Ähnlich knapp ging es in der U18 her. Daniel Brunnauer, obwohl gesundheitlich angeschlagen, konnte Ben Howard in der Verlängerung mit Armhebel besiegen. Lukas Kuttalek hingegen unterlag S. Thumer mit Wazaari. Mit einem sehenwerten Tsuri-Komi-Goshi konnte sich Patrick Weisser durchsetzen. Lucas Bornschein musste nach dem Ausfall von Konsti Filatov in die Gewichtsklasse -60 kg hochgehen. Nach einem tollen Kampf auf Augenhöhe verlor er aber am Ende knapp gegen Leon Zitzelsperger. Auch Kevin Miller musste sich Kevin Abeltshauser geschlagen geben. Nach dem vorzeitigen Sieg von Kilian Kappelmeier und der Niederlage von Michel Pränger stand es nach der U18 nur noch 8 : 7 für uns. Jonas Westphal, obwohl fast 10 kg zu leicht kämfte sehr gut gegen Föhlisch, musste sich am Ende aber geschlagen geben. Andi Keim konnte sich gegen Fabian Popitschko durchsetzen. Eduard von Briesen besiegte Ahmadi und auch Simon Häuserer gewann gegen Knut. Den Schlußpunkt zum 12 : 8 setzten dann Johannes Hörterer. Somit stand der Finaleinzug fest. Und wie auch schon im Vorjahr sollte Mittelfranken unser Gegner werden.
Leider mussten wir hier aufgrund von gesundheitlichen Problemen nochmals umstellen. Aber jeder ging mit der richtigen Einstellung in seinen Kampf und zeigte seine beste Leistung. Die Niederlagen von Ronald Olenberg, Louis Flemming und Lucas Wiedemann konnten Kilian Daller, Oli Halewizki und Jan Koller wieder ausgleichen. Leo Stohl – wieder eine Gewichtsklasse nach oben geschoben – und Leonidas Moisiadis mussten ihre Kämpfe abgeben. Somit lagen wir nach der U15 mit 3 : 5 zurück. Auch in der U18 mussten zunächst Felix Schlosser und Emanuel Schön ihre Kämpfe abgeben, ehe Patrick Weisser wieder für uns punkten konnte. Giugliano Capriati kämpfe trotz Verletzung nach dem Ausfall von Konsti Filatov, musste sich aber geschlagen geben. In einem tollen Kampf konnte Darius Bock gegen Schönwald einen weiteren Punkt für uns holen. Allerdings mussten Kilian Kappelmeier nach gutem Kampf gegen Jul Kutig und auch Michel Pränger gegen Daniel Frick ihre Kämpfe abgeben. Somit lagen wir nach der U18 schon fast aussichtslos mit 5 : 10 zurück. Michael Vajkant konnte Tobias Harter mit einem tollen Seoi-Nage vorzeitig besiegen. Leider musste Andi Keim gegen Dominik Röder abgeben – somit stand die Niederlage fest. Trotzdem punkteten Julius Schweickert gegen Juhart und Simon Häuserer gegen Jahauri. Zum Abschluss musste sich Johannes Hörterer gegen Tim Winsloe geschlagen geben. 
Trotz der 8 : 12 Finalniederlage boten die Jungs eine tolle Leistung mit der sie mehr als zufrieden sein können. Mit den Ausfällen, die wir zu verkraften hatten, haben sie das Optimale herausgeholt. Der Bezirk ist stolz auf euch.

Ein ganz großes Dankeschön geht aber auch an unsere Mädels. Mit euren Gesängen und Anfeuerungen habt ihr die Jungs zu dieser Leistung getrieben. Herzlichen Dank.

Erfolgreiche Oberbayern beim Internationalen Pfingstturnier in Straßwalchen

Internationales Pfingstturnier 2018 in Straßwalchen
ein Teil des Teams (von links nach rechts): Kevin Miller (TuS Traunreut) Josef Plakinger (MTV Ingolstadt) Daniel Brunnauer (TSV Teisendorf) Kilian Kappelmeier (FC Schweitenkirchen), Lucas Bornschein (ESV Ingolstadt), Luis Schmidt (JV Ammerland)

Am gestrigen Pfingstsamstag fand wieder das Internationale Turnier in Straßwalchen im Salzburger Land statt. Dort gingen auch 12 Jungs aus Oberbayern in der Altersklasse MU17 an den Start. 
In der leichtesten Gewichtsklasse bis 42 kg ging Louis Flemming (TSV Palling) an den Start. Nach beherzten Kämpfen konnte er sich am Ende einen 5. Platz erkämpfen. 
In der Gewichtsklasse bis 46 kg waren mit Daniel Brunnauer (TSV Teisendorf) und Teo Siminidis (TSV Palling) gleich 2 Oberbayern am Start. Während Teo seinen Auftaktkampf gewinnen konnte, wurde Daniel bereits nach wenigen Sekunden von seinem Gegner überrascht und unterlag. In der Trostrunde konnten sich dann beide bis ins kleine Finale, wie der Kampf um Platz 3 auch genannt wird, vorkämpfen und trafen aufeinander. Mit einer Würgetechnik konnte sich Daniel durchsetzen und durfte sich so über die Bronzemedaille freuen. Für Teo blieb am Ende der undankbare 5. Platz.
Auch bis 55 kg gingen mit Tom Löffler (DJK Eichstätt) und Lucas Bornschein (ESV Ingolstadt) zwei Oberbayern an den Start. Tom zeigte starke Kämpfe, führte sogar lange Zeit gegen den späteren Zweitplatzierten, musste sich aber am Ende zwei mal knapp geschlagen geben und schied aus dem Turnier aus. Lucas konnte seine Auftaktbegegnung gewinnen, unterlag jedoch im nächsten Kampf. In der Trostrunde erkämpfte er sich dann noch den repektablen 5. Platz.
Bis 60 kg kämpfte Jan Koller (TSV Grafing) beherzt, unterlag jedoch in seinem ersten Kampf. Nachdem sein Gegner leider nicht Poolsieger wurde, blieb Jan der Weg in die Trostrunde verperrt. Luis Schmidt (JV Ammerland) kämpfte sich in der gleichen Gewichtsklasse souverän ins Halbfinale vor, wo er auf Samir Gegic vom TS Jahn Nürnberg traf. In einem spannenden Kampf konnte sich Luis am Ende im Golden Score durchsetzen und zog ins Finale ein, welches er dann vorzeitig gewinnen konnte. Zurecht freute er sich über die Goldmedaille und den Siegerpokal.
In der Klasse bis 66 kg musste sich Adrian Fraunlob (TSV Teisendorf) leider schon im ersten Kampf geschlagen geben, während sich Kevin Miller (TuS Traunreut) bis ins Halbfinale vorkämpfte. Dort unterlag er allerdings dem Oberösterreicher Jakob Kranixfeld. Im kleinen Finale konnte sich Kevin wieder druchsetzten und sicherte sich somit die Bronzemedaille.
Kilian Kappelmeier (FC Schweitenkirchen) ging in der Gewichtsklasse bis 73 kg an den Start. Souverän zog Kilian ins Finale ein, wo sich dann ein spannender und hochklassiger Kampf entwickelte. Die Wazaari-Führung von Kilian konnte sein Kontrahent kurz vor Schluß ausgleichen. So ging es in den Golden Score. Kilian kämpfte sehr konzentriert weiter und konnte den Kampf schließlich mit einer weiteren Wertung für sich entscheiden.
Ihn gleich tat es Josef Plakinger (MTV Ingolstadt). Auch er konnte in der Klasse über 73 kg alle Kämpfe gewinnen und durfte sich über die wohlverdiente Goldmedaille freuen.

2017

Luis Schmidt (JV Ammerland) gewinnt Bronze beim Bundesoffenen Sichtungsturnier in Herne

Luis Schmidt erkämpft sich beim stark besetzten Bundesoffenen Sichtungsturnier (Mario-Kwiat-Gedächtnisturnier) in Herne eine hervorragenden 3. Platz. Nach 5 Siegen in 6 Kämpfen durfte er sich zu Recht über die Bronzemedaille und die Grückwünsche von Bundestrainer Bruno Tsafak freuen.

Foto: Rainer Schmidt

Oberbayern gewinnt Silber beim René de Smet – Pokal am 23.07.2017 in Vilsbiburg

2. Platz beim René de Smet - Pokal
2. Platz beim René de Smet – Pokal in Vilsbiburg

Am Freitag, den 21.07.2017 trafen wir uns in Vilsbiburg zum diesjährigen René de Smet – und Bayernpokal. Gut vorbereitet mit selbst gestalteten T-Shirts und zu Trommeln umfunktionierten Eimern und Kanistern ging es dann am Samstagmorgen vom Hotel in die nahe gelegene Ballsporthalle, um dort die Mädchen bei ihrem Wettkampf anzufeuern und zu unterstützen. Gemeinsam konnten sich die Athltinnen und Athleten über den erreichten 3. Platz der Mädels beim Bayernpokal freuen. 
Am Sonntag dann waren die Jungs dran. Die Auslosung bescherte und Niederbayern, die Oberpfalz und München im Pool. Sehr konzentriert ging das Team in den Wettkampf und so konnte die erste Begegnung gegen den Gastgeber-Bezirk Niederbayern auch klar mit 13 : 7 (130 : 67) gewonnen werden. In der zweiten Begegnung standen wir dann der Oberpfalz gegenüber. Am Ende hieß es 16 : 4 (154 : 37) für uns. Somit kam es zu einem echten Pool-Finale, denn auch München konnte die beiden anderen Mannschaften schlagen. Mit dem klaren Ergebnis von 17 : 3 (170 : 30) hatte aber wohl keiner gerechnet. Somit zogen wir ins Halbfinale ein, wo wir auf den Bezirk Schwaben trafen. Und auch hier gaben sich die Jungs keine Blöße. 15 : 5 (144 : 50) hieß es am Ende, so dass es zu einer Neuauflage des letztjährigen Finales kam, denn auch Mittelfranken konnte sich mit 16:4 gegen München durchsetzten. 
Vitus Bernöcker brachte uns mit seinem Sieg gegen Jan Eckstein in Führung. Daniel Brunnauer zeigte ein echtes Kämpferherz. Trotzdem er in einer vorherigen Begegnung auf den Kopf gefallen war, versuchte er alles, musste sich aber kurz vor Schluß geschlagen geben. Lukas Kuttalek, Emanuel Schön und Leo Stohl brachten uns mit ihren Siegen mit 4 : 1 in Führung, doch die Mittelfranken ließen sich nicht abschütteln und gewannen die Gewichtsklassen bis 55 und bis 60 kg, ehe Kilian Kappelmeier mit seinem Sieg den letzten Punkt in der U15 hohlte. 
Einen Super-Tag hatte Lucas Bornschein. Eigentlich kämpft Lucas noch in der U15 und dort in der Klasse bis 43 kg. Aber für die Mannschaft ist er in die U18 und die Klasse bis 46 kg aufgestiegen. Hatte er schon gegen München den amtierenden Deutschen Vizemeister Frederique Lorenz an den Rande einer Niederlage gebracht, so gewann er seinen Kampf gegen David Moroczkewiez vorzeitig mit Ippon. Auch Patrick Weisser konnte sich vorzeitig durchsetzten, ehe sich Luis Schmitt dem starken Tristan Kuhlmann in einem ausgeglichenen Kampf geschlagen geben musste. Konstantin Filatov und Julius Schweickert punkteten souverän, wohingegen Dima Krist und Johannes Hörterer ihre Kämpfe abgeben mussten. 
In der U20 machte sich dann leider das Fehlen einiger Leistungsträger bemerkbar. Obwohl alle ihr Bestes gaben und bis an ihre Leistungsgrenze gingen konnte sich nur Nicolai Bittmann gegen Dominik Röder durchsetzen. Somit hieß es am Ende zwar 10 : 10 Unentschieden, aber die bessere Unterbewertung sprach für Mittelfranken.